Pressemitteilung


Achtung-Väter-Los!
Aurich, 22. Februar 2016

Väter gesucht: Vater-Kind-Aktionstag im Familienzentrum Aurich! Vielfältigkeit zeigen!

Ein Aktionstag von Vätern für Väter mit ihren Kindern – so lautet das Vorhaben des Familienzentrums Aurich in Kooperation mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Aurich, der Pinguin Kindertagesstätte und dem Regionalteam Mitte des Landkreises Aurich.

Ausschlaggebend war ein Projektaufruf von mannigfaltig e.V. - einem Institut für Jungen- und Männerarbeit aus Hannover - mit dem Titel „Achtung-Väter-Los“. Das Projekt wird gefördert vom niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Der Projektaufruf beinhaltet die Unterstützung von Initiativen und Einrichtungen, die Aktivitäten und Vorhaben im Rahmen der Väterarbeit ins Leben rufen möchten und kam daher im Herbst 2015 genau richtig für das im Mai neu eröffnete Familienzentrum Aurich.

Ende des Jahres 2015 kam dann der positive Bescheid: der Projektantrag des Familienzentrums Aurich wurde angenommen und ein Vater-Aktions-Tag kann nun gemeinsam mit den Kooperationspartnern und unterstützt von mannigfaltig e.V. für 2016 geplant und organisiert werden. Ein erstes Treffen mit den Kooperationspartnern sowie Gespräche mit Herrn Axel Hengst – dem zuständigen Referenten von mannigfaltig e.V. haben bereits stattgefunden. Nun möchte das Familienzentrum gerne Väter einladen, die Lust haben, gemeinsam einen Väter-Aktionstag zu planen und dort ihre eigenen Fähigkeiten, Kompetenzen, Hobbies und Interessen einzubringen. Von Spielen aus der Kindheit, über Lesen, Malen, Basteln, Drachen bauen, Werkeln bis hin zu musizieren, kochen, backen und einfach nur miteinander reden und Zeit verbringen ist alles möglich. Die Räumlichkeiten und Ressourcen sind vielfältig, ebenso wie Väter und Kinder. Es wird daher genau diese Vielfältigkeit gesucht, die in Angeboten von Vätern für Väter und Kinder gebündelt werden soll.

Das Familienzentrum Aurich lädt interessierte Väter zu einem ersten Treffen am 01.03.2016 von 19.00 bis 20.30 Uhr im Bistro „elk un een“ des Familienzentrums Aurich ein. Hier soll gemeinsam überlegt werden, wie ein entsprechender Vater-Kind-Aktionstag aussehen könnte, welche Angebote stattfinden könnten und wer sich gerne in diesem Zusammenhang engagieren möchte. Eingeladen sind daher alle Väter, die Interesse an einem Vater-Kind-Aktionstag im Familienzentrum Aurich haben. Das Familienzentrum freut sich auf Vielfältigkeit. Gerne können sich Interessierte bei der Leitung des Familienzentrums Aurich unter 04941-9676860 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

 

 


Kontaktperson:
Familienzentrum Aurich
Sandra Grau
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 04941-6 97 68 60



 


Adresse/Kontakt:

Familienzentrum Aurich
Jahnstraße 2
26603 Aurich
Tel.: 04941-69 76 860
info@familienzentrum-aurich.de
 
 
 


facebook gr
    Träger - Stadt Aurich - Die Stadt im Herzen Ostfrieslands

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok