Pressemitteilung


Neuer Wohnort – alles neu?
Aurich, 30. März 2016

Am 6. April 2016 findet im Familienzentrum Aurich von 17 bis 19 Uhr wieder der Neubürgerstammtisch statt.
Wo finde ich einen guten Kinderarzt? Wo kann ich gut essen gehen? Welche Flohmärkte gibt es? Welche kulturellen Angebote kann ich nutzen? Welche Stromanbieter oder Internetnetze sind in welchen Stadtteilen gut ausgebaut und günstig? Wie finde ich eine angemessene Wohnung? Wie funktioniert der Anrufbus? Wo können meine Kinder sich sportlich betätigen? Welche Schulen und Kindertagesstätten gibt es? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen eine/n Neubürger/in beim Ankommen und Einleben in einer neuen Stadt.


Das Familienzentrum Aurich möchte für Neubürger/innen in Aurich eine Anlaufstelle für alle diese Fragestellungen bieten. Im Neubürgerstammtisch geht es dabei vorwiegend darum sich gegenseitig kennen zu lernen und - von Mensch zu Mensch - alle diese und viele Fragen mehr zu beantworten.


Jeden ersten Mittwoch im Monat von 17 bis 19 Uhr haben Neubürger/innen jeden Alters aus Aurich die Möglichkeit, sich im Bistro „elk un een“ im Familienzentrum Aurich in einem ungezwungenen und gemütlichen Treffen mit anderen Neubürger/innen und alteingesessenen Auricher/innen auszutauschen und Unterstützung beim Einleben in die neue Stadt zu erhalten.
Willkommen ist Jedermann – neben Neubürgern und Neubürgerinnen auch gerne engagierte und motivierte Menschen, die dabei unterstützen möchten, das Ankommen und Einleben von Neu-Aurichern zu erleichtern.


Es ist vorgesehen, in den nächsten Wochen auch Vereine und Organisationen, wie z.B. den Verein Oostfreeske Taal, die Flüchtlingshilfe, den Kreisjugendring oder die Behindertenbeauftragte, einzuladen, um den Austausch durch einen thematischen Input zu ergänzen. Das Familienzentrum Aurich freut sich auf einen regen Austausch.

 

 


Kontaktperson:
Familienzentrum Aurich
Sandra Grau
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 04941-6 97 68 60



 


Adresse/Kontakt:

Familienzentrum Aurich
Jahnstraße 2
26603 Aurich
Tel.: 04941-69 76 860
info@familienzentrum-aurich.de
 
 
 


facebook gr
    Träger - Stadt Aurich - Die Stadt im Herzen Ostfrieslands

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok