Pressemitteilung

 

Zwei Jahre Repair Café Aurich
Aurich, 11. Oktober 2017

Am 8. Oktober öffnete das Repair Café Aurich im Familienzentrum Aurich zum 25. Mal seine Türen, um gemeinsam mit den Besucher/innen kaputte Gegenstände zu reparieren. Nach den Öffnungszeiten feierten die ehrenamtlichen Helfer/innen den zweiten Geburtstag des Repair Cafés Aurich.

Das Repair Café Aurich ist eine gemeinsame Initiative von AntiRost e.V., Makerspace Aurich sowie dem Familienzentrum Aurich - Mehrgenerationenhaus. Jeden zweiten Sonntag im Monat öffnet das Repair Café von 14 bis 17 Uhr seine Türen.

Insgesamt wurden in den vergangenen zwei Jahren 306 kaputte Gegenstände von Besucher/innen ins Repair Café gebracht. Es handelte sich dabei um ganz unterschiedliche Gebrauchs- und Lieblingsgegenstände wie z.B. Radios, Mixer, Rasenmäher, Holz- und Eisenbahnen, Kuscheltiere, Schmuckstücke und Uhren, Computer, Handys, Stühle, eine Waschmaschinentür, Bekleidung, Fahrräder und vieles mehr. Von den 306 kaputten Gegenständen konnten 192 repariert werden. Bei den anderen Gegenständen war eine Reparatur nicht möglich, so dass die Besucher/innen wenigstens die Sicherheit hatten, dass der Gegenstand entsorgt werden kann und nicht mehr im Haus herumstehen muss. Auch das ist für die Besucher/innen viel wert. In der Regel kam es daher immer zu schönen Begegnungen im Repair Café und alle Beteiligten gingen mit einem Lächeln nach Hause.

Das nächste Repair Café findet am 12. November statt. Da die Weihnachtszeit naht, soll dieser Termin mit einem Bastelangebot ergänzt um so schon mal langsam auf die Weihnachtszeit eingestimmt zu werden. Die Helfer/innen stehen neben den normalen Reparaturen für das Basteln von Weihnachtskarten, Weihnachtsbäumen und Weihnachtsengeln zur Verfügung. Es gibt Basteltische für Kinder und Erwachsene. Die Helfer/innen freuen sich, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr wieder gemeinsam zu werkeln, zu basteln und sich dabei auszutauschen.

Das Familienzentrum Aurich - Mehrgenerationenhaus lädt daher im Namen der Initiative alle interessierten Besucher/innen zum nächsten Repair Café herzlich ein. Lernen Sie das Repair Café und die dahinter stehenden Helferinnen und Helfer kennen. Wir freuen uns auf Sie.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
 
 

Kontaktperson:

Familienzentrum Aurich
Sandra Grau
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
04941-6 97 68 60

 


Adresse/Kontakt:

Familienzentrum Aurich
Jahnstraße 2
26603 Aurich
Tel.: 04941-69 76 860
info@familienzentrum-aurich.de
 
 
 


facebook gr
    Träger - Stadt Aurich - Die Stadt im Herzen Ostfrieslands

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.